Das "Westend - Gefühl"

 Januar 2008 - Beitrag für die "München  Post" , Schwanthaler Höhe - Westend

Westend ist als Stadtbezirk geradezu ein Juwel für die Münchner Stadtgesellschaft. Weil hier alle Vorurteile über das problematische, bisweilen sogar gewalttätige, Leben von Deutschen und Migranten über Bord geworfen werden. Und dies geschieht auf täglicher Basis.

Auf lokaler Ebene haben sich hier Menschen getroffen, die Integration als nach allen Seiten verpflichtende Aufgabe sehen und kaum als Katalog von Massnahmen, die in bürokratischer, ja fast mechanischer Manier erfüllten werden. Ich sprechen konkret über die Ergebnisse der Politik in der örtlichen Vertretung Westends, im Bezirksausschuss. Und von der allumfassenden Sensibilität mit der hier auch die Stadt München vorgeht. Der Bürgervertretung vor Ort, dem Bezirksausschuss BA 8 ist hier viel zu verdanken. Westend profitiert von einem sehr guten Netz kommunaler oder kirchlicher Einrichtungen, profitiert vom bürgerlichen Engagement und von vielen vielen Initiativen, die dem Stadtteil ein unverwechelbares Gesicht verleihen. Nicht selten treffe ich unterwegs Leute, die von einem typischen Westend-Gefühl sprechen. Es ist wirklich faszinierend dieses Gefühl zu definieren. Und es ist auch sehr leichten es zu orten: man muss einfach an einem sommerlichen Wochenende die so viele Feste, Straßenfeste oder in den Hinterhöfen, um es zu verstehen und zu erspüren. Es hat seinen Ausgangspunkt im Bewusstsein, dass erst alle hierher gehören und dass es Platz für alle gibt. Nirgendwo sonst habe ich dieses bayerische Ur-Prinzip des „leben und leben lassen“ so intensiv gespürt. Vielleicht auch weil die Bevölkerungskonstellation so ist, dass man auf einander angewiesen ist! Ich wünsche mir, dass dies allen hier bewusst ist und dass wir weiterhin unser Leben auf dieser Ebene weiterhin miteinander gestalten. Westend hat ein schoenes vielschichtiges, farbenfrohes Gesicht. Es geht auch diesmal darum, dass es weiter ausgebaut und gepflegt wird. Dadurch hat Westend Zukunft. Und eins kann unumwunden versichern: die Migranten fühlen sich hier heimisch, Westend ist ihre Heimat geworden!